Der Leguan Effekt

Auch etwas, dass einem immer wieder begegnet.

Der Begriff ist ein "Insider" in meinem Umfeld.


Die Geschichte:

Ein Freund hat einen Leguan. Schönes Tier, welches vor allem Wärme benötigt.

Das Tier hat einen Käfig. Aber auch hin und wieder Ausgang.

Wäre es da nicht cool, eine Art Tor zu haben, statt dieser blöden Klappe?

Aus der Idee sollte dann so etwas wie ein Rolltor werden. Das ist schön kompakt und am einfachsten per Motor zu steuern.

Kurzum: eine Jalousie für einen Leguan.

Gefragt wurde ein weiterer Freund, der sich mit sowas auskennt.

Feuer und Flamme für das Projekt hat er sich gleich drangesetzt und ein wenig getüftelt.

Und dann ein wenig weniger. Dinge bestellt. Die erst mal in die Schublade gepackt, weil ja noch irgendwas fehlte.

Das Projekt ruhte (Übersetzung: gammelte) in der Schublade. Wurde wieder angefaßt, wieder abgelegt.

Dann gingen Details verloren, weil halt doch nicht alles aufgeschrieben wurde. "Kläre ich nächstes mal, wenn man sich sieht."

Aber dann doch losgelegt...


Als es endlich so weit fertig war, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wollte der Bastler zum Leguan-Besitzer um noch mal Maß zu nehmen.

Der Leguan war mittlerweile tot.


Genau das ist der "Leguan-Effekt".

Get your shit done.


Meine Methode ist da ganz einfach:

Ich schreibe mir hin und wieder auf, was ich noch nicht fertiggestellt habe.

Alles auf der Liste, was nicht bis Ende des Jahres erledigt wurde, wandert in die Tonne.

Sonst ist es nur Ballast, der einen nicht mehr loslassen wird.

Es war ja anscheinend eh weder wichtig noch interessant genug, als dass es weitere Zeit wert gewesen wäre.


Prokastinieren ist nur eine Ausrede den Arsch nicht hochzubekommen.

Es gibt immer Gründe, etwas vorzuziehen. Aber bringt man etwas nicht zu Ende, hat das meist eine schwammige Ausrede als Basis.

Einsehen. Loswerden. Nächstes Projekt.



Kommentare 1

  • Wenn ich nach einem Jahr das Zeug in die Tonne schmeißen würde, gibt es genau zwei Möglichkeiten:


    * 2+x Tage später, aber innerhalb von 6 Monaten, brauche ich was davon wieder, ggf. für ein anderes Objekt. Müsste also dann nachbestellt werden und damit kommt der Leguaneffekt wieder zum tragen

    * 1 Jahr später will ich das Projekt doch noch machen. GoTo Anfang.

    Gefällt mir 1