Neu 3D-Druck Forum

Als Forenveteran ist man immer froh, wenn man ein Forum findet, welches einfach funktioniert.


Die Forenkultur im Netz ist wirklich sehr dynamisch.

Und wenn ich so an die letzten 20 Jahre denke, gibt es für mich genau zwei Arten von Foren.

  1. Gute Stimmung, slightly offtopic, ich fühle mich willkommen.
  2. Ernste Stimmung, niemals offtopic (oder du wirst öffentlich verbrannt), ich fühle mich nicht willkommen.

Es ist ein Unterschied zwischen "Hilfe zur Selbsthilfe" oder den User an die Hand zu nehmen.


Stimmung ist eine Frage von "gutem Personal" und einer Einstellung, die ich als "wir sind alle Anfänger" bezeichnen würde.

Wenn es mal offtopic wird oder ausartet, dann gehört das zur Diskussions-kultur dazu.


Aber bevor ich völlig abschweife:


Dieses Forum, einige der User sind dort ja genauso registriert wie hier (und/oder bei den kodinerds), möchte ich jedem Hilfesuchenden empfehlen:


-> https://drucktipps3d.de/forum/


Und jetzt gerade juckt es mir in den Fingern einen Eintrag zu Foren und Soziales im Blog zu machen.

Das muss noch etwas reifen, aber da kommt was die nächsten Tage.