Jeremy Fielding

Der erste aus einer Reihe von Makern, den ich euch vorstellen möchte.


Jeremy Fielding



Was macht ihn aus?

Als erstes mal seine ganze Art Dinge zu erklären und mit welcher Freude er Projekte fertigstellt.

Er ist einer von denen, die ihre Werkzeuge selber bauen. Am Ende auch noch mehr Spaß am Werkzeugbau als am damit möglichen Projekt haben.

"Es gibt nur sehr wenige Werkzeuge in meiner Werkstatt, die ich nicht modifiziert habe. Vielleicht meine Bohrer und Dinge wie meinen Schwingschleifer. Etwa zwei Drittel sind von mir selbst von Grund auf neu gebaut worden, und fast alle anderen sind erheblich modifiziert worden.

Mich zu bitten, eine Maschine zu kaufen, ist so, als würde man einen Mann, der jedes Wochenende angeln geht, bitten, im Laden Fisch zu kaufen.

...

Wenn ich irgendein Teil in Tausendstel Zoll messen muss, damit es passt, habe ich das Gefühl, dass ich im Entwurfsprozess versagt habe. Enge Toleranzen erhöhen die Kosten und die für die Herstellung eines Teils erforderliche Zeit. Dagegen wehre ich mich bei jedem Projekt, sowohl bei der Arbeit als auch bei meinen persönlichen Projekten. Es sollte gerade genug sein, um die Arbeit zu erledigen und das Budget einzuhalten.

Als Kostprobe hier seine CNC-Tischkreissäge:



Ein Ingenieur und begeisterter Holzhandwerker. So viel Wissen so gut umgesetzt und mit einer geradezu kindlichen Freude.

Sein kompletter YouTube-Kanal ist eine Reise wert.

-> https://www.youtube.com/channel/UC_SLthyNX_ivd-dmsFgmJVg


Holzarbeiten, mechanische Grundlagen, Motoren .... er deckt alles ab.

Auch ein wenig Materialkunde ist zu finden. Und der Gedanke "gegen die absolute Präzision" ist etwas, was mir oft fehlt.

Ich neige auch dazu, alles zu knapp und eng zu planen. Und dann paßt der Deckel nicht. Oder es bricht etwas.

Oder Sonnenlicht reicht schon aus um es zu verformen. "Da muss Luft drann" sagte schon Tom Hanks in "Verschollen".

Hat er recht. Wenn auch in einem komplett anderen Zusammenhang.


Alles im allem: wer kein Problem mit englisch hat oder auch mit Untertiteln klar kommt, sollte sich bei ihm durchklicken. 8)