fragen zu 3d scanning - im speziellen der "intel real sense d435"

  • grüß euch,

    hoffe, das abteil paßt, ansonsten schiebts mich im forum rum, wo ihr mich gerne hättets.


    ich bin 3d-drucker (besser: ich habe einen) und will nun zeug einscannen, dass ich ansonsten nur per cad "nachbauen" kann.
    nun hab ich die intel-scanner für mich ausgemacht und der beste freund in sachen geld wäre der "intel real sense d435". darüber wirds mir eindeutig zu teuer für "nur-mal-ausprobieren".

    bin auch für jede andere hw aufgeschlossen, solang sie mir keine arbeit macht und ich das ganze per windoof in brauchbarer qualität mein cad bekomme.

    fotogrammetrie hat sich für mich wegen ungenauigkeit und viel zu viel "im-kreis-rennen" schon mal disqualifiziert.


    ich will das gute stück in 2 bereichen einsetzen:

    1. bei kaputten bauteilen, die ich einscannen und "virtuell reparieren" möchte. also recht genau sollt das ding schon sein.

    2. weils grade ein interessantes beispiel ist: gesichter scannen, um diesen dann wirklich paßgenaue masken zu basteln.

    was ich nicht brauche: irgendwelche dinge in groß oder großen entfernungen, outdoor, oder objekte in mini-größe und extrem kurzen entfernungen.


    nun die fragen:

    1) wer kennt das gute stück, kann mir ein bissi was drüber erzählen. was sind die pro's und con's?

    2) wie und wo bekomme ich die erzeugten daten in ein file?

    3) welche tools benötige ich und gibt's das zeug auch in kostenlos?

    4) zur sicherheit: ich brauch die meshes, objekte, ... dann in freecad - geht das ohne viel aufwand?


    für ideen, anregungen, infos, ... sehr dankbar bin!

  • the ratman

    Hat den Titel des Themas von „fragen zu 3d scanning - im spezeillen der "intel real sense d435"“ zu „fragen zu 3d scanning - im speziellen der "intel real sense d435"“ geändert.
  • 3D-Scan verläuft immer über Punktwolken.

    Die Cam ist eher günstig - daher wird Intel vermutlich eine ordentliche Software Cloudbasierend o.ä. dafür haben.

    Die Punkte werden in Meshes, meist Dreiecke, umgewandelt.

    Gesichter sind sicherlich gut machbar, weil du das Objekt ja nicht direkt verwendest.

    Bauteile sind schwieriger. Ein Quader zB besteht aus Unmengen an Dreiecken und nicht aus 4 Flächen.

    Wobei da die Software wie gesagt der Knackpunkt ist.


    Ich habe da mal einen Onlinekurs mitgemacht und war begeistert sowie überfordert.

    Importiert wurde die Datei in Blender. War alles sehr PC-Power-lastig.

    Mein Fazit war: für Objekte/Figuren ganz gut brauchbar, für maßhaltige Sachen dürfte nachzeichnen unterm Strich schneller gehen.


    Wenn du das angehen solltest, dann bitte berichten. Bock hätte ich da auf jeden Fall auch drauf.

  • das problem ist ... "könnte", "hätte", "müßte". soweit bin ich auch schon *g* ich frag mich grade, ob überhaupt irgend jemand da draußen brauchbare hardware und software hat, die man sich für "dumme spielchen" auch leisten will/kann.


    wobei ich sowieso gerade in "unserem" 3d-drucker forum total ernüchtert wurde. entweder viel, viel, viel zu teuer oder schrott.

  • Und selbst die teuren Dinger sind noch immer viel Arbeit.

    Zu Hause habe ich mit Fotogrammetrie und mit einer Kinect-Cam herumexperimentiert.

    Beides sehr ernüchternd. Ich hatte einen etwa 10cm hohen Kürbis aus Beton gescannt.

    Die Nacharbeit war irgendwie "die Hölle". Das war wie mit Meshmixer arbeiten. Nix genaues.

    Alleine schon der Boden, bzw der Teil, der auf dem Boden steht und nicht gescannt wird.


    Aber für Gesichter sollte das brauchbar sein.

  • also, meine hackfresse brauchbar in meinen compi zu kriegen, geb ich langsam eh schon auf, aber ich hoffe jetzt noch auf infos zu diesen selber-bau drehteller scannern a'la https://all3dp.com/2/best-open-source-3d-scanners/


    wenn ich damit aber nicht zumindest einen bauteil zur schnellen "virtuellen reparatur" einscannen kann, wars das warscheinlich für mich.
    bringen würds ja eh nur was, wenn ich selber in freecad zum nachbauen mindestens 5 mal so lang brauchen würd wie zum scannen + nachbearbeiten.

  • Es gibt KI gestütztes volumetrisches 3D Scannen, aber das kann sich keiner von uns leisten. Witzige ist allerdings es ist immernoch zu ungenau um mal eben eine genaue Kopie zu fertigen.

    Wenn es nur um Spielerreien und Gesichter geht, ne gebrauchte 360 Kinect und Skanect können da schon einiges mit organischen Formen.

  • jo geben tuts viel ... und hät ich alles was ich wollte, würd ich ein haushaltsdefizit in usa-größe haben *lach*


    naja, spielerei solls auch nicht sein. ich will mir damit schon arbeit sparen - hauptsächlich eben kleinzeugs der nachbarn usw. reparieren. man glaubt ja gar nicht, wie beliebt man mit nem 3d drucker auf einmal ist *g*.


    das goodie wäre eben gewesen, gesichter zu scannen um z.b. masken exakt anzupassen. da ich die aber eh nur für mich und meine holde mache, ist händisches arbeiten nicht ganz so schlimm, weils eh nur 1 mal gemacht werden muß. kostet halt einen haufen testdrucke und somit zeit.

  • jo, wäre nur blöd, weil ich keine gscheite cam hab *g* drum wär für mich eher das kleine projekt interessant.

    aber wenn ich schon wieder les, dass grad die wichtigsten funktionen in die cloud verlagert wurden, läßt die begeisterung schon wieder nach. da wett ich doch drauf, dass die grad dann nicht geht, wenn ich was scannen will ...


    (nur mehr theorie - die lust ist bei folgendem projekt eh schon auf 0.5 von 100%)

    derzeit würd mir sowieso nur ein projekt einfallen und dafür ist der "kleine" scanner sowieso zu klein und der große viel zu viel umstand ...

    wie kriegt man einen (schönen, spaltlosen) messergriff designend, bei einem handgeschmiedeten messer?

    sprich: wo jede ecke, rundung und kante eindeutig nicht wirklich ausmeßbar und sowieso nix gerade ist. mir fallt da echt nix mehr ein, außer scannen und als negativ im freecad nehmen. sonst hab ich schon alles durch *g*

    und komm mir jetzt bloß nicht mit "holzblock schleifen" das wäre zu einfach und bei meinem künstlerischen talent verheerend ...

  • Kann nur wieder auf die Make Zeitschrift verweisen, Ausgabe müsste ich recherchieren, wenn Interesse besteht.

    Ansonsten geht es auch mit den iPhone 10 und neuer und einigen kostenlosen Apps. Ich stimme don zu, dass die Nachbearbeitung sehr aufwendig ist.

    "Wer ein Ziel erreichen will, findet Wege - die anderen finden Gründe"

    "Was für die Raupe das Ende Welt - das nennt der Meister einen Schmetterling"

  • https://www.heise.de/select/ct/2020/9/2006408204929823661

    Scannen mit Smartphone und Meshroom.

    Dazu ist auch dieser Artikel interessant:

    https://www.blenderdiplom.com/…ital-production-1806.html


    Software gibt es hier und als Blenderuser habe ich mit Freude festgestellt, dass auch ein Blender-Plugin gibt. Also dass werde ich umgehend testen.


    https://alicevision.org/

    "Wer ein Ziel erreichen will, findet Wege - die anderen finden Gründe"

    "Was für die Raupe das Ende Welt - das nennt der Meister einen Schmetterling"

  • don

    jaja, abfotografieren mit jeglicher art von rumgeschisse in freecad ... hilft auch nix bei "3d-kurven" am messer. wobei ich grad die idee hab: ich drucks halt zu fett und mit jeder menge außenlinien. dann könnte ich feilen. wobei das auch bei könnte bleibt, weil ich ja eine "rundungunsalergie" hab *g*


    makeMe

    eierfon hab ich nicht, android-apps sind selten und wenn lauffähig, dann unbrauchbar. 2 tools auf windoof hab ich auch probiert ... darunter meshroom, dass bei aktuellem win10 keine bilder laden kann und irgend ein bezahltool im testbetrieb. da kannst du auch bei der test version hintenan mit tools so viel nachbearbeiten, dass du deine sachen gleich selber in 50% der zeit konstruiert hast. bis auf meine spezielles problem mit dem messergriff *g*.

    alles brauchbare scheint in dem bereich erst ab mehreren 1000 euronen zu bekommen zu sein. nur mal als bspl. was funzendes in "billig": Weißlicht-3D-Scanner | Artec Eva Lite | Günstige 3D-Scanning-Lösungen (artec3d.com)

  • Ich würde messen und es dann "frei Hand" in Fusion nachbauen.

    Würde sicher nicht beim ersten Versuch passen, aber genau hat man ja einen 3D-Drucker.

    Das geht in Fusion recht gut von der Hand. Man hat eine Art "Lehmklumpen", den man in alle Richtung ziehen und drücken kann.

    Das ist nichts um Gesichter zu malen, aber für "organische Formen" schon brauchbar.

    So habe ich auch den Tee-odohr gemacht.


    Tee-odohr

  • frei hand hab ich schon im teil probiert. von vorder- und draufsicht das messer mit maßstab fotografiert und dann in freecad passend die bilder auf die achsen gelegt. das geht dann auch problemlos, bis auf folgendes:

    du hast am vorderen ende des griffes, links und rechts beim übergang zum eigentlichen messer eine händisch gehämmerte verrundung. die ist weder seitengleich noch in der höhe gleich in den durchmessern.

    sprich: da sind 2 kurven in der 3. dimension, für die ich zu blöd bin - sowohl um sie in freecad nachzubauen (technisch geht das, ich verschätze mich nur immer), als auch das ganze dann nachzufeilen.


    freihand ist absolut nicht meines! das wird nie passen, wenn ichs nicht fräsen, drehen, ständerbohren oder sprengen kann *g*

    und wenn ich dann schon beim konstruieren organisch werden muß, wars daß für mich. hab da übrigens den meshmixer, mit dem sogar ich meine konstruktionen ein bisserl organisch kriege. aber auch für nix paßgenaues.


    und jetzt der teil zum lachen: es geht um ein blödes, dummes brotmesser, daß meine holde halt lieb gewonnen hat. allein schon der strom für deinen server, den wir hier zum tippen brauchen, ist warscheinlich teurer als ein neues messer *lach*

  • Schick doch mal die Fotos. Dann kann ich mal checken, ob ich das in Blender nachbauen kann.

    Habe mal für eine Game historische Waffen in Blender konstruiert, vielleicht geht das auch mit deinem Messer.


    ...und dann habe ich noch das hier gefunden. https://www.openscan.eu/

    "Wer ein Ziel erreichen will, findet Wege - die anderen finden Gründe"

    "Was für die Raupe das Ende Welt - das nennt der Meister einen Schmetterling"

    Einmal editiert, zuletzt von makeMe ()

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