Ich habe ein Projekt in Planung, für das ich Ideen für die Umsetzung suche. Vielleicht hat jemand von euch grundsätzliche, konzeptionelle Ideen, wie das umzusetzen ist.
Welches Material ist geeignet? Welche Technik) (Arduino etc.)
Es geht um eine Kunstinstallation. Schaut euch die Idee anhand der Skizze an.
Ich möchte einen Stoff-Banner mit einer Grafik (Wörter) vertikal aufgehängt mittels motorisierter Walzen bewegen.
Es sollen Wörter durchlaufen, das Wort soll immer in der Mitte stehen bleiben. Dann, nach ca. 3 Sekunden soll sich der Banner
weiter bewegen, bis das nächste Wort in der Mitte stehen bleibt für ca. 3 Sekunden.
Hier bräuchte ich Ideen, welche Materialien hier verwendet werden könnten.
Meine Ideen:
Im Grunde ist das ein Förderband/Transportband, bei dem die "Auflage" für das Förderband fehlt.
Das Förderband ist mein Banner (auf dem nichts transportiert wird (ausser die Message ;-))
Ich verwende einen DC-Motor, der per Arduino gesteuert wird (Bremsen, beschleunigen, Zeiteinstellung)
Dieser Motor treibt eine Walze an, die wiederum den Banner antreibt. Ich hab schon mal nach "Laufband/Treadmill-Motoren" geschaut.
Diese Motoren haben eine Schwungscheibe, die als Aufnahme des Banners dienen kann?!
Ich habe Versuche in "Klein" durchgeführt, das Band ist immer wieder von der Walze gerutscht, es muss also eine Führung geben.
Das Band darf also nicht von der Walze rutschen bzw. nicht durchrutschen, sonst hält das nächste Wort nicht in der Mitte....Kettenantrieb?
Der Banner muss übrigens aufgehängt werden, bzw. die müssen die Walzen aufgehängt bzw. nach unten abgespannt sein, damit der Banner gespannt ist.
Das ist Voraussetzung.
Hat jemand Ideen oder Anregungen?
Grüße
Maker-john