anbindung lizenzfreier pmr446 mit ctcss/dcs funkgeräte an den pc

  • hiho,


    da ich wieder mal nicht weiß, wohin mit der frage ....


    ich frage mich gerade, ob jemand fertige oder diy anbindungen für solcherlei funkgeräte für den pc kennt.

    grundidee: die funkgeräte für steuerung und infos der hausautomatisation mit reichweiten über 300m ohne handy, ohne vorhandenes (w)lan.


    genauer:

    ich hätte gerne:

    1) etwas, dass ich an einen pc hängen kann und das mit pmr446 mit ctcss/dcs in beide richtungen gecryptet kommunizieren kann. vorzugsweise wäre der anschluß per usb.

    2) eine dazu passende software, die mir empfangene daten z.b. als txt-file oder .wav oder was auch immer ablegt, oder eine schnittstelle hat, die ich auslesen kann.

    3) eine schnittstelle in der saftware um z.b. text oder audio an ein handgerät zu senden.


    aus den empfangenen files könnt ich mir dann befehle für die hausautomatisation bauen, bzw. die per tts im haus ausgeben lassen oder auch (sofern die qualität paßt) ein empfangenes audiofile zum befehl fürs haus umwandeln.

    gäbe interessante möglichkeiten, wie ein erweitertes, relativ abhörsicheres intercom, ein infopaneel für leute im garten, oder z.b. eine einfache möglichkeit, von "weiter" div. rollos, fenster, blaa fahren zu lassen.


    wenn möglich beachten, daß ich n fauler hund bin, also nicht unbedingt beim ätzen von platinen anfangen will *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!