Letzte Aktivitäten

  • the ratman

    Hat eine Antwort im Thema smartwallet für den onkel verfasst.
    Beitrag
    ich glaub, ich bin fertig *g* zumindest mit meiner ersten eigenen version des "ratBörsels"

    hat super hingehauen, alles funzt zuverlässig, bin selber ein bissi erstaunt. vor allem über den schubladen-riegel, der macht, als ob er aus serienproduktion…
  • don

    Hat eine Antwort im Thema dons Werkstatt verfasst.
    Beitrag
    Es werde Luft!
    Ich hatte vom Laser diesen Lüfter über. Ab damit in die Werkstatt:

    Halterung:



    Motorblock, jetzt mit Schalter und fixiertem Kabel:


    Drehbar, da mit Spannhebel:


    Gitter gedruckt:


    It Sucks!
  • don

    Hat eine Antwort im Thema Tonuino, All in One Board und ESP32 Toni verfasst.
    Beitrag
    Noch ein wenig Zeit gehabt.


    Komplett weiß lackieren. Dann abkleben und rot drauf. Und wenn noch Zeit ist, Klarlack drüber.
    Hab mir alles 1:1 auf Papier ausgedruckt und kann damit nun in der Werkstatt probieren.
  • don

    Hat eine Antwort im Thema Tonuino, All in One Board und ESP32 Toni verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen das komplette Geraffel erst mal wieder auf den Tisch gepackt.

    Der LED-Ring wird jetzt von innen in das LS-Gitter mit einer gedruckten Halterung gesetzt und die LEDs in Richtung Membran gerichtet.
    Ein ganz cooler Effekt, ohne zu blenden.…
  • the ratman

    Hat eine Antwort im Thema smartwallet für den onkel verfasst.
    Beitrag
    sodale - nachdem meine quasi v 2.0 version technisch super funktioniert hat (aber aussehens technisch nicht wirklich), hab ich gleich mal alles verbesserungswürdige verbessert und mein "ratBörserl" nochmal gepimpt.
    übrigens hab ichs geschafft - ohne…
  • the ratman

    Hat eine Antwort im Thema smartwallet für den onkel verfasst.
    Beitrag
    heute ned viel geschafft ... irgendwie kommen die aktuellen temps. auch meinem drucker schwer hoch. da warpet sogar biofusion. noch nie erlebt vorher, egal, was ich für schrott einstellungen hatte *g*.
    gut, die lade und der deckel mal an getestet ...…
  • da_user

    Hat eine Antwort im Thema Gasvolumen Kolbenspeicher berechnen verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    das zeigt doch, dass man nicht unbedingt Ahnung von Hydraulik haben muss, um trotzdem das eine oder andere darin rechnen zu müssen.
    (Zitat von thorle)

    Das wäre doch zu einfach, da wäre ich von selbst drauf gekommen.
    (Zitat von thorle)

    Du erinnerst…
  • thorle

    Hat eine Antwort im Thema Gasvolumen Kolbenspeicher berechnen verfasst.
    Beitrag
    Also ich habe keine Ahnung von Kolbenspeicheranlagen und generell ist Thermodynamik/statistische Mechanik überhaupt nicht meins. Da ich aber gerade Zeit und Langeweile hatte, habe ich mal ein wenig rumgerechnet, wobei ich entsprechend meiner…
  • da_user

    Hat das Thema Gasvolumen Kolbenspeicher berechnen gestartet.
    Thema
    Hi,

    mal ein Thema aus der Arbeit bei dem ich mir etwas die Zähne ausbeiße. Ich habe vor einigen Wochen da schonmal rumgerechnet (müsste "nur" wieder den Schmierzettel von damals finden), aber wie gesagt, ich bin da nicht weitergekommen.

    Gegeben ist…
  • don

    Beitrag
    Wir kommen der Sache langsam näher :thumbup:
  • da_user

    Beitrag
    Nächste Stufe: 5-Achs Kuka der die Shellys vom Stapel nimmt, in das Modul steckt, rausnimmt wenn fertig und auf anderen Stapel legt?

    Glaubst du ich hab sonst nix zum tun? :evil::saint::P
  • don

    Beitrag
    genau so :)
  • da_user

    Beitrag
    Wäre auch ganz schick.
    Im Moment ist auch das Problem, dass der Gehäuseausschnitt im Shelly seeehr knapp ist, die Dupont muss man da schon reinquetschen. Evtl. finde ich mal was, was besser passt, ggf. könnte man dass dann sogar auflöten.

    Das…
  • don

    Beitrag
    Am Ende müßte es ein Modul sein, welches des Shelly aufnimmt :)
    "Plug&Prog"
  • don

    Reaktion (Beitrag)
    Hi,

    ich hatte jetzt mal wieder zwei Shellys zum flashen. Mir ging das das letzte mal schon auf den Geist. So liefert z.B. mein USB-TTL-Adapter nicht genügend Strom auf der 3,3V Schiene, also wieder Labornetzteil einstellen und dranfrimmeln, und ja,…
  • da_user

    Thema
    Hi,

    ich hatte jetzt mal wieder zwei Shellys zum flashen. Mir ging das das letzte mal schon auf den Geist. So liefert z.B. mein USB-TTL-Adapter nicht genügend Strom auf der 3,3V Schiene, also wieder Labornetzteil einstellen und dranfrimmeln, und ja,…
  • don

    Hat den Blog-Artikel ESP32 TOOLS verfasst.
    Blog-Artikel
    Mir sind beim stöbern zwei neue Tools für den ESP32 über den Weg gelaufen.

    ESP Web Tools:
    Ersteres ist rein weg zum flashen der ESPs gedacht. Aber komplett Web-basierend.
    Also keine IDE o.ä. installieren.
    Es basiert auf auf Web Serial und erkennt…
  • the ratman

    Hat eine Antwort im Thema smartwallet für den onkel verfasst.
    Beitrag
    die achse ist gedruckt und eigentlich nur so lange, weil ich mir dachte, dass ich bei nem modul vielleicht nochmal den dreh brauchen könnte.
    mit filament fixiere ich nur 2 mal zusätzlich den knopf mit dem riegel.

    und weil ein bild mehr als 1000 worte…
  • don

    Hat eine Antwort im Thema smartwallet für den onkel verfasst.
    Beitrag
    Wechsel die Achse aus Filament noch mit einem Zahnstocher aus.
  • don

    Hat das Thema Empfehlung für Spraydosen: GRIFF! gestartet.
    Thema
    Irgendwie wollte ich nie so richtig ran an so einen Griff.
    Aber was für ein Unterschied :)



    Damit läßt sich locker und bequem eine komplette Dose lackieren, ohne auch nur den Hauch einer Überlastung in der Hand.
    Simpel, sicher und einfach handlich.
    War…